Ethikbeirat HR Tech gegründet

 

https://www.saatkorn.com/alles-zum-ethikbeirat-hr-tech/

09.05.2019
Zwei Männer im Anzug stehen gegenüber und denken nach Urheberrecht: © Ethikbeirat HR Tech

Der Ethikbeirat HR Tech wurde im Januar 2019 gegründet. Er gibt Impulse, die den Einsatz von digitalen Lösungen in der Personalarbeit verstärken. Die beiden Gründungsmitglieder Professorin Christine Harbring und Michael H. Kramarsch berichten im Gespräch mit saatkorn von Zielen und ersten Arbeitsschritten des Gremiums.

 
08.03.2019

Zum 1. Januar hat sich der Ethikbeirat HR Tech gegründet. Das interdisziplinär mit namhaften Vertretern und Vertreterinnen aus Wissenschaft, Start-ups und etablierten Unternehmen besetzte Gremium sieht sich als Impulsgeber zur Förderung des Einsatzes von digitalen Lösungen in der Personalarbeit. Gleichzeitig gilt es, etablierte ethische Spielregeln in der Personalarbeit anzupassen und zu ergänzen, um eine gesellschaftlich akzeptierte Nutzung von Künstlicher Intelligenz und neuen Technologien in der Personalarbeit zu ermöglichen. Ziel ist die Aufklärung sowie die Erarbeitung handlungsleitender Prinzipien für den Einsatz und die Nutzung von Technologie für Entscheider und Experten im Personalwesen. Die Gründung des Ethikbeirats HR Tech geht auf eine Initiative der Unternehmensberatung hkp/// group und des Bundesverbands der Personalmanager (BPM) zurück.

 

Frau Professor Harbring ist eines der Mitglieder Im Ethikbeirat HR Tech. Schauen Sie doch einfach mal rein: https://www.ethikbeirat-hrtech.de/